Samstag, 1. September 2007
Messpunkt gefunden
Der Installateur hat, so scheint es, kurzfristig doch noch eine Stelle "gefunden", wo man gefahrlos die Feuchte des Estrich nachmessen kann. Werden wir nun aber erst in vier Wochen brauchen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Highnoon am frühen Morgen
Am Freitagmorgen kam es zum Showdown zwischen unserem Bauträger und unserem Parkettleger – und wir standen mittendrin.

Es gestaltete sich so, wie wir es befürchtet hatten: Der Parkettleger fragte nach den Messpunkten, um die CM-Messung durchführen zu können. Die Vorgabe der Messpunkte benötigt er, um sicher zu gehen, dass er nicht die Fußbodenheizung bei der Messung trifft. Messpunkte wurden aber beim Verlegen der Heizung nicht vorgesehen. Der Bauleiter forderte den Parkettleger auf, sich selbst seine Messpunkte zu suchen. Der verweigerte das verständlicherweise.

Als der Parkettleger dann nach dem Aufheizprotokoll fragte und der Bauleiter sagen musste, dass es keines gibt, weil die Heizung noch nicht angeschlossen ist, weigerte sich der Parkettleger, am Montag mit den Arbeiten zu beginnen. Die anschliessende Diskussion geriet unfreundlich, um es diplomatisch zu formulieren.

Wir möchten aber ebenfalls nicht das Risiko eingehen, auf einem nicht durchgeheizten Estrich unsere nicht gerade billigen Bodenbeläge zu verarbeiten. Das bedeutet nun für uns, dass das ganze Timing hinfällig ist – obwohl heute der 1. September und somit der Tag der Tage, der Tag der Übergabe sein sollte. Wir werden unseren Umzug um vier Wochen nach hinten verschieben. Wir werden am Montag alle Termine – wie mit dem Küchenstudio oder dem Umzugsunternehmen – absagen und neue machen, sobald wir wissen, wann das Heizprotokoll defintiv vorliegt.

... link (0 Kommentare)   ... comment